Trainingslager 1. Mannschaft

Bericht Trainingslager 1. Mannschaft - 27.02.-02.03.14

Nach einer sportlich erfolgreichen ersten Saisonhälfte und einer bis anhin kräftezehrenden Vorbereitung, in der Kondition- und Krafttraining gross geschrieben wird, freuten sich wohl alle Spieler, für einmal wieder natürliches Grün in Kombination mit einem Ball unter den Füssen spüren zu dürfen. Pünktlich um 06.30 Uhr traf sich das Team inkl. Trainer-Staff am Donnerstagmorgen bei der Bäckerei Rohner Heiden. Bevor es in Richtung Süden ging, gönnte sich der Grossteil aller Teilnehmer eine kleine Stärkung, welche vor allem aus Kaffee und Gipfeli bestand. Nach diesem Wachmacher stand der Fahrt nach Villafranca di Verona nichts mehr im Wege.

Bei grösstenteils guten Verkehrsbedingungen wurde das Vier-Sterne-Hotel Antares in Villafranca di Verona pünktlich um 12.00 Uhr erreicht. Nach dem Zimmerbezug wartete bereits das sehnlichst erwartete Mittagsmenü auf die unterdessen hungrige Gruppe. Nebst der klassischen italienischen Pasta stand während des gesamten Aufenthalts ein reichhaltiges Buffet mit Fleisch, Gemüse und weiteren Beilagen zur Verfügung – über die Verpflegung konnte sich wahrlich niemand beklagen. Nach dieser ersten Stärkung wartete bereits die erste Trainingseinheit auf die Kicker aus dem Appenzeller Vorderland. In dieser ersten Einheit standen vor allem Pass- und Technikübungen auf dem Programm. Abgerundet mit einem Zehn-gegen-Zehn-Match kam so mancher Akteur ins Schwitzen. Da das Hotel Antares mit genügend Duschen ausgestattet ist, war dies aber kein Problem. Nach dem Abendessen folgten Kartenspiele, das eine oder anderen Bier sowie viele gute Gespräche. Dabei war eine durch und durch gute Stimmung zu spüren. Einige Spieler hatten indes Sehnsucht nach dem Nachtleben – nach einer guten Stunde kehrten diese aber bereits wieder zurück ins Hotel. Offenbar wird der „kleine Freitag“, wie der Donnerstagabend in der Ostschweiz gerne genannt wird, in der Agglomeration von Verona nicht besonders zelebriert… Nach diesem langen ersten Tag war gegen Mitternacht Lichterlöschen angesagt.

Der Freitag startete für die Vorderländer um 08.00 Uhr bei einem gemeinsamen Frühstück, ehe um 09.30 Uhr die erste von insgesamt zwei Trainingseinheiten anstand. Im Gegensatz zum Vortag war nun vor allem der Torabschluss Inhalt dieses Trainings. Mit der Chancenverwertung bekundete die Gerbe-Elf in Vorrunde trotz Tabellenführung bekanntlich Mühe. Ergänzt wurde das Training mit Fussballtennis und dem obligaten Match, welcher jeweils zwei Mal zehn Minuten dauerte. Nach dem Mittagessen und einer Phase der Erholung fand man sich um 14.30 Uhr erneut auf dem Trainingsplatz wieder. Die Vormittagseinheit noch in den Beinen standen erneut diverse Torabschlussformen an. Einige Spieler bewältigten dies mit gewohnter Leichtigkeit, andere spürten indes bereits einen ersten Kräfteverschleiss. Es war daher naheliegend, dass eine stattliche Anzahl Spieler im Anschluss den hoteleigenen Spa- und Wellness-Bereich aufsuchte. Ob in der Sauna, im Dampfbad oder im Sprudelbad – die Anlage bot Entspannung pur. Nachdem Abendessen traf sich ein Grossteil der Mannschaft zum Pokerspiel an der Hotelbar. Nach langer Spielzeit stand mit Raphael Fessler einer der jüngsten im Team als Sieger fest. Beachtlich dabei ist, dass dabei einige routinierte Pokerspieler (auf die Nennung der Namen wird an dieser Stelle verzichtet…) das Nachsehen hatten. Danach machten sich die einen noch auf ins Nachtleben in der Hoffnung, ein passendes (und vor allem offenes) Lokal zu finden, während dem andere noch ein bisschen an der Bar verweilten oder im Zimmer verschwanden…

Am dritten Tag traf man sich wiederum um 08.00 Uhr zum gemeinsamen Frühstück. Dass einige Akteure eine eher kurze Nacht hinter sich hatten, war nicht zu übersehen. Trotz allem fand man sich pünktlich und komplett um 09.30 Uhr auf dem Rasen ein. Mit diversen Spielformen wurden Situationen in Über- und Unterzahl simuliert. Diese Einheit war die letzte bei trockenen Bedingungen, denn kurz darauf setzte starker Regenfall ein. Der für den Nachmittag geplante Ausflug in die Innenstadt von Verona wurde daher abgesagt. Während die einen auf eigene Faust den Weg nach Verona fanden, nahmen andere die Saunalandschaft in Beschlag oder verweilten ganz einfach auf den Zimmern. Zum Abendessen traf sich das Team zur Abwechslung nicht im Speisesaal des Hotels. Die Pizzeria „La Greca“, welche einigen Lager-Teilnehmern von 2012 noch in bester Erinnerung war, liegt nur fünf Gehminuten vom Hotel entfernt. Dass in diesem Lokal die Vor- und wie auch die Hauptspeisen gleichzeitig serviert werden, sorgte zunächst für Stirnrunzeln, letztendlich kamen aber alle auf ihre (kulinarischen) Kosten. Den restlichen Abend verbrachte man wie schon zuvor individuell. Italienisches Nachtleben, ein gemeinsames Bier an der Hotelbar, Poker- und Jasspartien – jeder das, worauf er Lust hatte.

Da dass Wetter auch über Nacht nicht besser wurde, musste die für Sonntagvormittag geplante Übungseinheit gestrichen werden. Während dem sich die Kollegen des FC Concordia Basel über die Platzverhältnisse ärgerten, nahm man dies auf Seiten des FC Heiden relativ gelassen hin. Die Rückreise wurde somit bereits vor dem geplanten Mittagsmenü in Angriff genommen, wodurch einige pünktlich zur Super-League-Partie FC St. Gallen – FC Luzern auf der heimischen Couch Platz nehmen konnten.

Obwohl Petrus bezüglich Regenfällen kein glückliches Händchen bewies, war das diesjährige Trainingslager ein voller Erfolg. Neben den ersten Rasentrainings stärkt ein solches Lager den Teamzusammenhalt ungemein. Für die weitere Rückrundenvorbereitung stehen weitere Trainings sowie ein 4.Liga-Turnier in Altstätten (15.03.14) auf dem Programm. Es folgt ein Freundschaftsspiel gegen den FC Goldach II (22.03.14), ehe der Spielbetrieb am 05.04.14 zu Hause gegen den FC Buchs II fortgesetzt wird.  Die 1. Mannschaft des FC Heiden bedankt sich recht herzlich bei sämtlichen Organisatoren, Fahrern und allen, welche sonst in irgendeiner Form für die Durchführung dieses Trainingslagers gesorgt haben! Hopp Häädä! (L.A.)
 

Weitere Bilder sind in der Galerie zu finden!

von Alder Lukas
am 02.03.2014 21:34
News
Vorangehender Artikel
1. Mannschaft steigt auf!
Zurück zur Übersicht
News
Nächster Artikel
Neue Trikots für die 2. Mannschaft
Anzeige

Fairgate Vereinslösung

Mitgliederverwaltung, Newsletter, Webseite, Sponsoring und Fakturierung.

Fairgate Vereinssoftware